Arbeit am Computer

Der Computerarbeitsplatz wurde von uns speziell für Sebastian angefertigt und garantiert ihm eine stabile  Sitzposition, so dass er sich ungestört ganz der Arbeit widmen kann. Die Geräte sind so angeordnet, dass jedes ohne Hilfe von außen von ihm erreicht werden kann.

Das Arbeiten mit dem Computer ist ein fester Bestandteil im  Förder- und Beschäftigungsprogramm. In regelmäßigen Unterrichtseinheiten werden immer neue Grundlagen vermittelt und durch den Zuwachs des technischen Wissens die Möglichkeiten für einen zunehmend breiteren Einsatz des Computers geschaffen.  Da Sebastian wegen fehlender Sehfähigkeit nicht schreiben und lesen kann, ist der Computer mit Spracheingabe- und Vorlesefunktion ausgerüstet. 

Der Desktop ist mit Farbsymbolen  klar gegliedert und wird bei Bedarf ergänzt, die Raumaufteilung aber nicht verändert, um trotz starker Seheinschränkung eine Ortung der Symbole zu erleichtern. Nach jahrelangem Training hat Sebastian auch die Tastatur weitgehend auswendig im Griff. Die technischen Abläufe kann er sich meist gut merken, sodass er vorbereitende Arbeiten teilweise auch alleine starten kann. Jedoch braucht er immer eine Assistenz zum Einlegen von Papier oder CDs, vor allem aber für die allfällige Sichtkontrolle oder die Korrektur und Steuerung,  um aus eingeschlagenen Irrwegen wieder hinauszufinden, wenn er, wie häufig, versehentlich eine falsche Taste erwischt hat.

Am Computer werden mit Hilfe Visitenkarten, Briefkarten und Briefpapiere mit eigenen Entwürfen bedruckt. Manchmal gibt es Aufträge für Geschäftsdrucksachen oder Veranstaltungsprogramme. Alle Fotos werden im Computer gespeichert und, nach Themen sortiert, zur Sicherung auf CDs gebrannt, die noch einen themenbezogenen Aufdruck erhalten. Die umfangreiche Fotosammlung bildet auch die Grundlage für Fotomontagen, die mit großem Zeitaufwand mit eins-zu-eins Hilfestellung angefertigt werden.

Auf dem Computer sind auch einige Spiele installiert, die in Relaxzeiten für Spaß sorgen. Daneben sind auch einige Lernprogramme vorhanden, mit denen Sebastian streckenweise schon alleine klarkommt. Dieses Angebot soll stetig erweitert werden.

Seit kurzem ist das Internet dazugekommen. Sebastian kopiert die Internetseite in Word und kann sich dann den Inhalt über Sprachausgabe vorlesen lassen. Bei ausführlichen Surftouren nach dem Zufallsprinzip kann er so sein Wissen  erheblich erweitern. 

Druckansicht