Bildungsprogramm

Neben Lernen und Arbeiten zu Hause vermitteln gut vorbereitete  Aktivitäten außer Haus Erfahrungen und Wissenszuwachs in allen Bereichen. Bei den vielen Museumsbesuchen schauen wir uns Gemälde, Skulpturen oder Technik aus den verschiedenen Zeitepochen an, besuchten die alten Ägypter, die Griechen und Römer, sowie kunsthistorisch wertvolle Kirchen und lassen uns von alten Stadtansichten beeindrucken. Wenn sich die Gelegenheit bietet, besuchen wir auch verschiedene musikalische Darbietungen wie Orgelkonzerte, Choraufführungen etc.. Bei diversen Vorträgen versuchen wir in Gebiete vorzudringen, die uns manchmal noch ziemlich fremd sind.

Die Vielfalt der Botanik konnten wir im Münchner Botanischen Garten oder in vielen botanischen Parks in Südengland bewundern, ergänzt durch die verschiedenen, thematisch geordneten Gartenausstellungen in der näheren Umgebung.

Die Veränderungen einer Landschaft im Jahresverlauf wird uns bei wiederholten Fahrten in die umgebende Bergwelt zu den verschiedenen Jahreszeiten deutlich. Fahrten in die Gletscherwelt sind besonders beeindruckend. Dabei werden insbesondere der geologische Aufbau und die Verteilung des Bewuchses entsprechend der Höhenmeter  und die Wetterverhältnisse und Wolkenbilder betrachtet.

Bei allen Unternehmungen werden reichlich Fotos angefertigt, die sortiert später zum Anschauen im Computer eingespeichert  oder im Großformat ausgedruckt die Erlebnisse wieder ins Gedächtnis holen. Wenn möglich, bringen wir auch  Bücher, Museums- und Kirchenführer oder Kataloge mit nach Hause, sodass wir jederzeit das Gesehene nachlesen und uns die Hintergrundinformationen holen können. Bei Konzertbesuchen versuchen wir,  Mitschnitte auf CDs zu erwerben oder suchen nach Musikstücken der gleichen Komponisten und Interpreten im Handel. So können die musikalischen Ersteindrücke durch "Nachkonzerte" zu Hause gefestigt werden und wecken Interesse nach mehr, oder regen zum Nachspiel auf dem Keyboard an.

Regelmäßige Messebesuche in München vermitteln neben interessanten technischen Entdeckungen eine Ahnung von der Vielfalt der Kulturen und Lebensstile ferner Länder.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt einen kleinen Ausschnitt unserer Aktivitäten

 

Bergtouren

 

 

       

  

 

Alaska und Kanada 

      

 

Ausflüge 

 

Kirchenbesuche

 

 

 

Messen und Ausstellungen

 

 

Kultur

 

Sportliche Aktivitäten und Begegnungen

 

 

 

 

 

Druckansicht